Betriebsübergang bei Zwangsverwaltung eines Grundstücks

Fachgebiet Arbeitsrecht | Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts

Auf unserer Webseite der Anwaltskanzlei Bunzel & Friedrich in Stuttgart veröffentlichen wir regelmäßig Pressemitteilungen mit aktuellen Urteilen zum Arbeitsrecht und Verwaltungsrecht.

Das Bundesarbeitsgericht hat im Urteil vom 18. August 2011 entschieden, dass im Falle einer Kündigung eines Grundstücks durch einen Zwangsverwalter das auf dem Grundstück betriebene Hotel von diesem selbst weitergeführt wird, ein Betriebsübergang vom früheren Pächter auf den Zwangsverwalter vorliegt.

Urteil des Bundesarbeitsgerichts

Betriebsübergang bei Zwangsverwaltung eines Grundstücks

Kündigt der Zwangsverwalter eines Grundstücks den Pachtvertrag über ein auf dem Grundstück betriebenes Hotel und führt er den Hotelbetrieb dann selbst weiter, so liegt ein Betriebsübergang vom früheren Pächter auf den Zwangsverwalter vor.

Die Klägerin war in dem von der H. GmbH betriebenen Hotel als Hausdame beschäftigt. Die H. GmbH hatte das Hotel von der Grundstückseigentümerin, der I. GmbH, gepachtet. Aufgrund von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen diese GmbH wurde der Beklagte durch Beschluss des Amtsgerichts Hannover zum Zwangsverwalter des Grundstücks bestellt. Nachdem er wegen Pachtzinsrückständen den Pachtvertrag mit der H. GmbH gekündigt und die Zwangsräumung gegen diese durchgeführt hatte, führte er den Hotelbetrieb selbst weiter. Zu diesem Zwecke schloss er mit allen Mitarbeitern außer der Klägerin neue Arbeitsverträge.

Die Klägerin hat Klage auf Feststellung erhoben, dass ihr Arbeitsverhältnis mit der H. GmbH auf den Beklagten übergegangen ist. Das Landesarbeitsgericht hat die Klage abgewiesen. Mit ihrer Revision hatte die Klägerin vor dem Achten Senat des Bundesarbeitsgerichts Erfolg. Ein Betriebsübergang von dem früheren Pächter des Hotels auf den Zwangsverwalter, der den Hotelbetrieb fortführt, scheitert nicht daran, dass die Zwangsverwaltung und die Bestellung des Zwangsverwalters durch einen Beschluss des Amtsgerichts angeordnet und das Betreiben des Hotels durch den Zwangsverwalter vom Vollstreckungsgericht genehmigt worden war.

Die Kündigung des Pachtvertrags mit dem früheren Pächter und die sich daran anschließende Fortführung des Hotelbetriebs durch den Zwangsverwalter ist ein Übergang des Hotelbetriebs „durch Rechtsgeschäft“ iSd. § 613a Abs. 1 Satz 1 BGB.

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 18. August 2011 – 8 AZR 230/10 –
Vorinstanz: Landesarbeitsgericht Niedersachsen, Urteil vom 25. Februar 2010 – 5 Sa 1567/09 –